Über mich


In Mainz geboren und im Rheingau aufgewachsen, war Wein für mich schon immer allgegenwärtig. Nach meiner journalistischen Ausbildung und einigen Jahren in Festanstellung als Redakteurin beschloss ich deshalb, mich auf dieses schöne Thema zu spezialisieren. Seitdem besuche ich Weinregionen in ganz Europa – und manchmal auch darüber hinaus. Neben Deutschland bin ich vor allem in Italien unterwegs, aber auch in Spanien, Portugal, Frankreich und anderen Ländern. Meine weiteste Reise bisher führte mich nach Argentinien.

  • Seit 2016 Leitende Redakteurin Wein
    DER MAINZER Restaurant- und Weinführer
  • Seit 2015 Verkosterin
    Weinguides Co-Verkosterin und Co-Autorin für die Region Rheinhessen, 2015/2016 bei Gault Millau Weinguide Deutschland; seit 2018 bei VINUM Weinguide
  • Seit 2011 Freie Journalistin 
    mit den Schwerpunkten Wein, Lebensmittel und Gesundheit fürFach- und Publikumsmagazine, Print und Online.
  • 2011 - 2012 Öffentlichkeitsarbeit Print/Online (Teilzeit)
    für die FH Mainz - University of Applied Sciences, Fachbereich Technik, Lehreinheit Geoinformatik und Vermessung und Institut für Raumbezogene Mess- und Informationstechnik i3mainz
  • 2010 - 2012 Lehrbeauftragte
    Johannes Gutenberg Universität, Mainz, Fachbereich Publizistik, Übung „Nachrichtenproduktion“
  • 2006 - 2011 Redakteurin in Festanstellung
    bei den Nachrichtenagenturen dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH (Frankfurt) und dapd (früher ddp, Regionalbüro Mainz) in Festanstellung und als Freie Redakteurin beim Nachrichtenportal von T-Online (Darmstadt)
  • 2003 - 2005 Masterstudiengang Journalismus
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Master of Arts (MA)

  • 1999 - 2006 Freie Mitarbeiterin
    bei mehreren regionalen Tages- und Wochenzeitungen, u. a. Allgemeine Zeitung Mainz
  • 1997 - 2003 Studium der Politikwissenschaft
    Nebenfächer: Anglistik, Romanistik
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Magister Artium (M.A.)

Mitgliedschaften

  • Weinfeder e.V., Verband deutschsprachiger Weinpublizisten, www.weinfeder.de
  • Freischreiber e.V., Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten, www.freischreiber.de